"Fischbrötchen mit Honig"
11.11.2008: Vom 7. bis 9.11.2008 organisierte der KKJR für 16 Teilnehmer/innen aus der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit ein Seminar unter dem Titel: "Gezielt und überzeugend argumentieren!".
Es wurde ein Wochenende mit "Tiefgang", passend zur maritimen Umgebung, dem Seebad Ahlbeck. Ein weiblicher Lotse, gemäß " gender-mainstream", übernahm das Ruder und brachte uns in erforderliches Fahrwasser. Diese Lotsin hielt in allen Windstärken den Kurs, selbst gelegentliche Untiefen meisterte sie ohne Schiffbruch zu erleiden.
Frau Heliane Schnelle - dieser Name ist Inhalt! Heliane ( Sonnenkind ) strahlte so viel Wärme und Energie aus, dass sofort eine erstaunliche Brise unsere Segel aufblähte. Gleichzeitig war sie eine Super- "Schnelle" im Denken, Reagieren und Argumentieren, beste Voraussetzungen für zielgerichtete Navigation.
Die "Besatzung" fasste "Schnell(e)" Vertrauen, lichtete die Anker und das Schiff gewann an Fahrt. Die Reise führte durch die Tiefen der menschlichen Psyche. Wir überprüften das eigene Verhalten in Wechselwirkung zu anderen Menschen, loteten Möglichkeiten, Varianten und unterschiedliche Sichtweisen aus. Die gewonnene Überzeugung daraus: gegenseitiger Respekt, Verständnis und Achtung vor den Leistungen der Mitmenschen sind so wichtig wie saubere Schiffplanken - ansonsten könnte es unnötige "Ausrutscher" geben.
Mit Übungen zu real existierenden Problemen und Entscheidungsträgern festigten wir unsere Besatzung zu einer echten Crew. Die Magdeburger Lotsin verdeutlichte anschaulich, welche Folgen zu erwarten sind, wenn die Segel zum falschen Zeitpunkt gesetzt werden. Eine Regatta kann man nicht nur in voller Fahrt gewinnen. Bis zur Erschöpfung zu rudern ist ebenso kontraproduktiv und krankmachend. Eine gefürchtete Flaute dagegen, kann durchaus hilfreich sein, wenn sie geschickt genutzt wird. Gedanken ordnen, neue Kräfte sammeln, Strategien überprüfen, so wandelt sich anscheinend Negatives ins Gegenteil. Unsere Augen sehen nur den Horizont, der Wasser und Himmel vereint, dennoch verbirgt sich Land dahinter! Das Positive will stets neu entdeckt werden!
Zuweilen erscheint uns so eine Reise zu den Inseln der Argumente sehr beschwerlich; die Wogen schlagen hoch und wir meinen seekrank zu werden. Was können wir dann tun, damit keine Matrosen "über Bord gehen"?
Lassen wir uns auf keinen Fall vom "Seemansgarn" der Leichtmatrosen handlungsunfähig machen! Heliane Schnelle favorisiert dafür die Anwendung eines "süßen" Wortschatzes. Eine wohldosierte Menge Honig neutralisiert sogar das Salz auf den Lippen des "Klabautermannes"! Dann öffneten wir gespannt eine Schatzkiste mit honighaltigen Formulierungen und Wortschöpfungen, deren süße Energie sofort ins Blut geht. Wohldosierte Kritik in positive Honig-Worte gekleidet, freundlich formuliert mit optimistischer Ausstrahlung, die auf eventuell noch bestehende Wachstumspotentiale hinweisen, wird selbst der Klabautermann lächelnd entgegennehmen.
Am dritten Tag legten wir mit unserem Schiff im "Hafen der Erkenntnis" an. Mit ehrlicher Bewunderung dankten wir Heliane Schnelle für die erfolgreiche Seefahrt mit klarer Kursvorgabe. Nach konzentrierter Arbeit erfüllten sich die "abgeheuerten Matrosen" noch einen Wunsch: einen Spaziergang am sonnigen Ostseestrand. - Das Fischbrötchen dazu schmeckte ... ein wenig nach Honig. -
Marion Nowack, KOMM-Center Seelow