Haftungs- und Versicherungsfragen in der Jugendarbeit
Samstag, 25.02.2012, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhrin Potsdam
Mitarbeiter/innen und Ehrenamtliche in den Jugendverbänden investieren viel Zeit, persönliches Engagement und Idealismus in ihre Arbeit zum Wohle des Gemeinwesens. Aus diesem Grund sollten Haftungs- und Versicherungsrisiken keine unbekannten und übergroßen Belastungs- bzw. Risikofaktoren sein.
Um den Mitarbeiter/innen Sicherheit in der Thematik „Haftungs- und Versicherungsfragen in der Jugendarbeit“ geben zu können, veranstaltet der LJR Brandenburg ein Seminar zu diesem Thema.
Eingeladen sind alle haupt- und ehrenamtlich in der Jugendverbandsarbeit Tätigen bzw. die für den Versicherungsschutz zuständigen Mitarbeiter/innen der Verbände sowie anderer öffentlicher und freier Träger der Jugendarbeit.
Als Referent/innen werden Herr Tino Braunschweig (Dipl. Kaufmann, Bernhard-Assekuranz) und Frau Melanie Ebell (Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Landesjugendring Brandenburg e.V.) zur Verfügung stehen.
Folgende Themenbereiche werden behandelt:
1. Aufsichtspflicht und Haftung in der Jugendarbeit
2. Jugendschutzgesetz
3. Haftpflichtversicherung
4. Unfall- Rechtschutz, Dienstfahrt und andere Versicherungsmöglichkeiten
5. Versicherungen für Reisen und Freizeiten
6. Die Haftung des Vorstandes
7. Fragen der Teilnehmer/innen
Das Seminar findet am Samstag, den 25.02.2012 von 10:00 – 17:00 Uhr im Haus der Jugend, Schulstraße 9, 14482 Potsdam statt.
Teilnahmegebühr: 10 € für Ehrenamtlich; 15 € für Hauptamtliche inkl. Tagungsdokumentation, Mittagessen und Getränke. Die Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgt vor Ort.
Anmeldung: Die Anmeldung kann online erfolgen (Link: www.ljr-brandenburg.de/anmelden/registration.php?verid=20110912) oder per Anmeldeformular im Flyer (siehe Emailanhang). Anmeldeschluss ist der 12.02.2012.
